Kontakt

Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften

Mineralogie - Petrologie 

Albertstr. 23b   

79104 Freiburg         

Tel.: +49 (0)761 -203-6396  

Fax: +49 (0)761 -203-6407

info@minpet.uni-freiburg.de

 

 

Uni-Logo

Geogarten

Im Jahr 2003 konnte der ehemalige Parkplatz zwischen den Gebäuden Albertstr. 23 b/c und Stefan-Meier-Str. 26 für die “Kunst am Bau” genutzt werden, wobei zur großen Freude der Geowissenschaften und nachhaltigen Nutzung durch die Öffentlichkeit der Vorschlag des Künstlers Olaf Nicolai (*1962 Halle) realisiert wurde. Nicolai zitiert in roten und gelben Beton-Elementen und grünen Gras-Kreisen einen textilen Entwurf des dänischen Designers Verner Panton. Auf den grünen Grasflächen konnten große Gesteinsblöcke aufgestellt werden (Foto links), wodurch zwei Parcours mit exemplarischen regionalen und alpinen Gesteinen entstanden (Fotos mitte und rechts), die nicht nur der Ausbildung dienen, sondern auch immer wieder von interessierten Laien ebenso wie von schattensuchenden Studierenden in der Mittagspause und Inline-skatenden, jumpenden oder bouldernden Jugendlichen vielseitig genutzt werden.

 

geogart1 granit.jpg gabbro.jpg

Der Geogarten - Überblick, Schaublöcke von Albtalgranit (Schwarzwald) und Allalingabbro (Schweizer Alpen)

 Hier können Sie den Inhalt der Infotafeln herunterladen (17.3 MB): Geogarten-Freiburg.pdf

Benutzerspezifische Werkzeuge